Selbstwert in der aktuellen Corona-Zeit

Das „normale“ Leben ist derzeit auf Stillstand und Pause gesetzt.
In Corona-Zeiten ist jetzt nichts mehr so, wie es mal war. Wir befinden uns in einer Art Vakuum. Wie in einer anderen Dimension. Die Kinder können nicht in die Schule, die Erwachsenen arbeiten überwiegend im Home-Office. Es ist plötzlich alles anders geworden.

Diese Situation schmeißt alle in der Bevölkerung. Man könnte sagen, wenn die Lage vorher schon nicht in Ordnung war, wird es immer schwerer, sich festzuhalten. Sicherheit zu finden im Vakuum.

Wie geht es Dir in der momentanen Zeit? Vielleicht wurdest Du wie die meisten Leute ins Home-Office geschickt. Vielleicht findet Dein Schul- oder Ausbildungs-Alltag nicht mehr so statt wie Du es gewohnt warst. Ja, alles ist anders geworden.

Was heißt das für Dich? Zusammenrücken mit den anderen ist wegen des Kontaktverbotes schwierig bzw. funktioniert nur in der engsten Familie.
Wie hast Du Ostern verbracht? In vorgeschriebener Quarantäne, ohne die größere Familie um Dich herum? Ja, wie wir alle, wenn wir die Vorschriften befolgen wollen, da niemand weiß, was für Auswirkungen ein Nicht-Befolgen haben könnte.

Das Resultat ist erzwungene Isolierung von anderen.
Wie geht’s Dir mit dem allein sein? Hältst Du es gut aus? Wir alle dürften uns das „normale“ Leben zurückwünschen. Wann und ob es in der alten Form wieder „zurückkommt“, bleibt abzuwarten.

Bis dahin können wir uns an der Natur erfreuen, die wieder deutlicher wahr zu nehmen ist. Die Vögel sind und werden lauter als zuvor von jedem wahrgenommen, das moderne Leben tritt hinter der Zwangs-Quarantäne zurück.

Hat das aktuelle Leben Auswirkungen auf Dein Selbstwert-Gefühl?
Das kommt darauf an, ob Du Dein Selbstwertgefühl über Deine Außenwelt aufbaust oder aus Deinem Inneren heraus.

Die Außenwelt kann in Krisensituationen wie derzeit zusammenschrumpfen und Deinen so aufgebauten Selbstwert beeinträchtigen.
Die „sicherste“ und unabhängigste Art ist Deinen Selbstwert aus Deinem Inneren heraus aufzubauen. Wie machst Du das? Besinn Dich auf Dich selbst und schau nicht nach außen.
Buch Dir ein Informationsgespräch und wir können über Deine Situation sprechen, um gemeinsam eine Lösung für DICH zu finden:
https://soreiacoaching.youcanbook.me

Liebe Grüße und gutes Durchhalten in der Krise

Miriam Soreia


Drucken