Die Vorteile von Online - Coaching

Skype kennen inzwischen viele, weil man damit kostenfreie Gespräche von einem Erdteil in den anderen führen kann.
Auch wenn inzwischen Telefonate innerhalb Deutschlands und des Ortes bei den meisten Anbietern im Pauschalpreis inbegriffen sind, hat Skype einen völlig anderen Vorzug: Du hast damit ein Bildtelefon, wenn Du die Videofunktion wählst.

Zoom und andere Anbieter können hier ebenfalls gewählt werden.

Diesen Vorteil der Videofunktion liebe ich, wenn ich mit Klienten Termine habe.
Ich kann mit meinem Klienten reden und sehe ihn dabei. Damit ergibt sich eine ähnliche Situation, wie wenn der Klient und ich uns in einem Zimmer treffen.

Da meine räumliche Situation z.Zt. eine ist, wo nicht der Platz für ein separates Arbeitszimmer vorhanden ist, wo Arbeitsgespräche stattfinden können.

Für diese Vorteile gibt es Online-Coaching.
Ich sehe die Reaktion des Gesprächspartners und seine Mimik, wenn bestimmte Themen anstehen.
Ich habe zwar Übung damit, auch am Telefon herauszuhören, wenn ich auf ein „Minenfeld“ im Gespräch treffe. Und doch gibt es mir mehr Hinweise auf Problembereiche und ein gutes Gefühl bei uns beiden entsteht: wie im selben Raum zu sein.

Dies läßt mich auch ab und an im Gespräch mit Freunden ein Online-Gespräch vorschlagen, wenn man sich z.B. kurz vor den Feiertagen nicht mehr treffen kann. Wir sehen einander und haben das gute Gefühl, unser nächstes Treffen in Ruhe planen zu können.


Drucken