Ausdauer, Beharrlichkeit und Durchhaltevermögen - Perseverance

 

Wenn ich vor Jahren diese Überschrift gelesen hätte, hätte ich abgewunken. Und wäre ganz schnell verschwunden.
Interessant, weil ich immer Ausdauer hatte, wenn das Ziel mich überzeugte, aber es klang langweilig und doof es so zu thematisieren.
Ich hätte dann etwas gesagt wie: „Ich bin ein Sprinter, kein Marathonläufer!“
Würde ich heute auch noch so denken, zumal mir Sprints immer mehr gelegen haben.

Aber stimmt das eigentlich?

Wie geht es Dir damit?
Ist der Marathon ein guter Freund von Dir? Oder winkst Du auch lieber ab?

Ausdauer ist eine tolle Eigenschaft, wenn man sie mal betrachtet. Sie ermöglicht, daß man Vorhaben, die anstrengend sind und lange dauern mögen, erreichen kann. Daß man nicht kurz vor dem Ziel aufgibt. Im Coaching bezüglich solcher Vorhaben, die lange dauern können, kommt man mit dem Thema Ausdauer in Kontakt.

Es gibt einen wunderbaren kurzen Youtube-Film, der das Thema behandelt: "Little brown bracelet – Perseverance" (Das kleine braune Armband – Ausdauer):

 

 

Einige von Euch mögen dieses Filmchen bereits kennen.
Der Erzähler im Video  erzählt, daß er immer gedacht habe, daß Erfolg eine Sache des Glücks sei. Nachdem ihm sein Vater von der Tugend der Ausdauer erzählte und dem Armband mit dem Begriff „Ausdauer, Beharrlichkeit“ versehen, sah er dieses Thema völlig anders. Er besann sich und verstand, daß man sich Erfolg mit Ausdauer erarbeiten kann. Glück mag optional dazu kommen, aber nur als Teil davon.

Hast Du etwas, worauf Du zustrebst? Was Du erreichen möchtest? Was Dir wirklich wichtig ist und Du es anstrebst?
Es sind meist Ziele, die jahrelanges darauf zugehen beinhalten. Sei es ein bestimmter Berufswunsch, ein wirklich teures Auto, das Traumhaus in einer bestimmten Lage,…

Dann besinn Dich auf das kleine braune Armband. Oder such Dir etwas anderes, was für Dich diese Ziel versinnbildlicht und verstärke Dein Ziel damit. Etwas in der Hand zu halten, was Dich verbindet mit Deinem Ziel, ist eine wertvolle Hilfe auf dem Weg zum Erfolg!
Du könntest Dir auch ein Bild an die Wand hängen, was für Dich dieses Ziel versinnbildlicht und verstärkt.

Es gibt Ziele, die viel Ausdauer verlangen oder einen immer wieder ins Zweifeln bringen können. Es sind meist die großen Ziele, die sowohl erstrebenswert sind, als auch eine harte Prüfung der Ausdauer sein können.

 

Als Wichtigstes ist es hier, sich selbst wirklich klar zu sein über das Ziel. Große Ziele haben immer wieder Zweifel und neues Entscheiden für das Ziel inbegriffen.
Man darf nicht zögern oder sich selbst uneins sein über das Wollen des Ziels.

 

 


Drucken